Ein Forschungsprojekt des Institutes für Pflegewissenschaft - Universität Basel

Die INTERCARE Studie

Überblick

Pflegeinstitutionen stehen unter Druck, mit schwierigen Rahmenbedingungen eine qualitativ hochstehende Pflege und Betreuung zu erbringen. Fachkräftemangel, enge finanzielle Bedingungen und der teilweise fehlende Zugang zu geriatrischer Expertise sind Herausforderungen, die neue Lösungswege erfordern. Zur Erhaltung der Pflegequalität braucht es einen optimalen Einsatz von hochqualifiziertem Fachpersonal mit geriatrischer Expertise. Eine mögliche Antwort sind pflegegeleitete Versorgungsmodelle, in denen geriatrisch vertieft geschulte Pflegefachpersonen erweiterte Rollen übernehmen, um die Pflege- und Betreuungsteams zu coachen, Fachwissen einzubringen und die interprofessionelle Zusammenarbeit zu stärken.

Ein solches Modell ist INTERCARE, das auf der Grundlage einer sorgfältigen Kontextanalyse für Pflegeinstitutionen in der deutschsprachigen Schweiz entwickelt und erfolgreich umgesetzt wurde.

Das Forschungsprojekt INTERCARE wurde durch das NFP74 des Schweizerischen Nationalfonds, die Stiftung Pflegewissenschaft und die Ebnet-Stiftung gefördert. Ziel war es, durch ein interprofessionelles pflegegeleitetes Versorgungsmodell ungeplante Spitaleinweisungen aus Schweizer Pflegeinstitutionen zu reduzieren.

Das INTERCARE-Modell wurde während 21 Monaten (2018-2020) in elf Deutschschweizer Pflegeinstitutionen getestet und die Evaluation konnte die Wirksamkeit bei der Reduktion von ungeplanten Spitaleinweisungen zeigen. Es bestätigt damit internationale Evidenz zur Wirksamkeit von pflegegeleiteten Versorgungsmodellen zur Verbesserung der Pflegequalität in Pflegeinstitutionen.

Die begleitende Evaluation zeigte eine hohe Akzeptanz von INTERCARE bei den teilnehmenden Pflegeinstitutionen und 3 Jahre nach Projektende wird das Projekt in allen 11 Pflegeinstitutionen umgesetzt. INTERCARE hat damit ein sehr hohes Potential, eine nachhaltige, auf den Schweizer Kontext passende Lösung für dringende Herausforderungen im Bereich der Langzeitpflege zu bieten.

Forschungsprojekt

Das INTERCARE Forschungsprojekt bestand aus den Projektphasen A (2017-2018) und B (2018-2020). Das gesamte Projekt erstreckte sich somit über insgesamt 4 Jahre (2017-2020).

Das Ergebnis der Phase A bildet ein neu entwickeltes, sechs Kernelemente (“Puzzleteile”) umfassendes und pflegegeleitetes Versorgungsmodell, das in der Projektphase B des INTERCARE Forschungsprojekts in 11 Pflegeinstitutionen in der Deutschschweiz eingeführt, umgesetzt und evaluiert wurde.

Die Studie konnte erste evidenzbasierte Aussagen zum Einsatz von zusätzlich qualifiziertem Pflegepersonal in interprofessionellen Teams in Schweizer Pflegeinstitutionen erlauben. INTERCARE adressiert damit den mangelnden Zugang zu geriatrischer Expertise in Schweizer Pflegeinstitutionen und entwickelt nachhaltige Lösungsmöglichkeiten.

Der erste nationale Bericht des INTERCARE Forschungsprojekts ist in vier Sprachen verfügbar (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch) und gibt einen Überblick darüber, wie INTERCARE entwickelt und umgesetzt wurde, Der Bericht bietet damit Stakeholdern aus Alters- und Pflegeinstitutionen sowie der Politik eine Grundlage für eine weitere Ausdehnung des Modells.

Finanzierung

INTERCARE wurde finanziell unterstützt von: